Skip to main content

Stationen & Aufgaben

Ziel des multimedial ausgestatteten Busses ist es, junge Menschen für die vielfältigen Berufe in der Gastronomie und Hotellerie zu begeistern. Mit interaktiven Erlebnissen, spannenden Spielen und wertvollen Informationen über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bietet das GastroMobil eine einzigartige Gelegenheit, die Welt des Gastgewerbes kennenzulernen.

Im Inneren des Busses erwarten die Schülerinnen und Schüler sieben aufregende Stationen, an denen sie verschiedene Aufgaben bewältigen müssen.

Unter dem Motto „Was ist los in Schmatzingen?“ lösen sie ein spannendes Rätsel und erfahren mehr über die Branche. Dabei dient die Schmatzkarte den Jugendlichen als Orientierung und Hilfe.

Das Programm dauert insgesamt 1,5 Stunden.

Alle Stationen im Detail:

Einchecken


Einmal in die Rolle eines:r Rezeptionist:in schlüpfen: Die Schüler:innen werden an der Rezeption mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fragen der Gäste konfrontiert.

Getränke-Check


An einer Bar, in einem Restaurant oder einem Bistro werden verschiedene Getränke angeboten. Was ist darin enthalten? Hier muss dem jeweiligen Getränk der Hauptinhaltsstoff zugeordnet werden.

Zimmer-Check mit VR-Brille


Die Station „Zimmer-Check“ wird mit der VR-Brille erlebt. Hierfür muss man alles genau anschauen und versuchen die Fehler zu finden. Denn bevor der Gast kommt, muss alles ordentlich sein.

Koch dein Menü


Hier sollen verschiedene Gerichte virtuell nachgekocht werden. Dabei ist entscheidend, dass die richtigen Zutaten im Kochtopf landen und wieviele Punkte erreicht werden.

Gewürz-Bar


Wer erkennt alle Gewürze am Geruch?
In einer Wand sind verschiedene Geruchsproben eingebaut, die man erraten und den Abbildungen passend zuordnen muss.

GastroLounge


An dieser Station können die Jugendlichen ihre Fragen loswerden: Ein erfahrener Branchenprofi informiert über die einzelnen Ausbildungsberufe und steht Rede und Antwort.

Ausbildungs-/Praktikumsplatzbörse


Auf zwei großen Bildschirmen werden alle Betriebe rund um den eigenen Wohnort sowie Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten angezeigt. Über einen QR-Code lassen sich die Wunschbetriebe auswählen und direkt kontaktieren.

ZUR AUSBILDUNGSPLATZBÖRSE

Schmatzkarte


„Was ist los in Schmatzingen?" – Das ist die zentrale Frage, unter der alle virtuellen Spiele und Aufgaben aus der Hotel- und Gastrobranche im GastroMobil stehen. Ein interaktives und multimedial gestaltetes Rätsel, das es zu lösen gilt.

Weitere Impressionen

Das große Schmatzingen-Rätsel

Die beliebte Stadt Schmatzingen am Neckar, die jährlich tausende Menschen aus der ganzen Welt besuchen, um ihren langersehnten Urlaub zu verbringen, hat ein Problem. Seit diesem Jahr ist alles anders: Aus unerklärlichen Gründen sind keine Besucher weit und breit zu sehen. Was ist in Schmatzingen passiert?

Seid bereit, die Geheimnisse des GastroMobils zu lüften und das Rätsel zu lösen!

  • Jede:r erhält eine Schmatzkarte, auf der alle gefundenen Hinweise und Punkte aus den verschiedenen Stationen festgehalten werden müssen.
  • Bevor es losgeht suchen sich alle mithilfe der Charakterkarten einen Charakter aus, den man während des Spiels verkörpern möchtet.
  • Man hat 70 Minuten Zeit, um als Gruppe das Rätsel zu lösen. Dabei ist es wichtig, dass jede:r Spieler:in alle Spiele spielt und alle Hinweise findet.
  • Am Ende winkt eine Belohnung für die schnellsten Teams und diejenigen, die viele Punkte gesammelt haben.

Die Charakterkarten

Bevor es losgeht suchen sich alle Schülerinnen und Schüler einen Charakter aus, den man während des Spiels verkörpert.

Diese Charakterkarten sind am Bus ausgestellt und bieten eine Vielzahl von interessanten Rollen, die die Erfahrung noch eindrucksvoller machen.

Ob man als charmante Rezeptionistin, kreativer Koch oder wissensbegeisterte Restaurantfachfrau agieren will – man wählt den Charakter, der am besten zu einem passt! Das stärkt nicht nur das Teamgefühl, sondern sorgt auch für jede Menge Spaß.

Fragen und Antworten zum GastroMobil? Zu den FAQs

Folgt uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen