Skip to main content Skip to page footer

Diese Internet-Seite wir-gastfreunde.de heißt: WIR GASTFREUNDE,
Sie gehört zum DEHOGA Baden-Württemberg.
Der DEHOGA ist ein bundesweiter Verband.
Der Verband ist für Hotels und Gaststätten in Baden-Württemberg.
Die Seite dient der Nachwuchsgewinnung im Gastgewerbe.

Für wen ist die Seite nützlich?

  • Junge Menschen, die eine Ausbildung im Gastgewerbe machen wollen.

  • Betriebe, die ausbilden.

  • Eltern von jungen Menschen.

  • Schulen, die über die Branche informieren.

  • Menschen aus dem Ausland, die in Deutschland arbeiten wollen.

Was gibt es auf der Seite?

  • Infos über Berufe im Hotel und in der Gastronomie

  • Tipps zur Bewerbung

  • Infos über das Leben in der Ausbildung

  • Hilfe, wenn es in der Ausbildung schwierig wird

  • Infos zu Karrieremöglichkeiten

  • Kontakte zu Ausbildungsbetrieben

  • Infos für Ausbildungsbetriebe

  • Infos zu unserem Bus, dem GastroMobil

  • Ausbildungs- und Praktikumsplätze in unserer Börse

Welche Berufe werden vorgestellt?

  • Hotelfachmann und Hotelfachfrau

  • Fachmann und Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

  • Koch und Köchin

  • Kaufmann und Kauffrau für Hotelmanagement

  • Fachmann und Fachfrau für Systemgastronomie

  • Fachkräfte für Gastronomie

  • Fachkräfte Küche

Wozu dient die Seite?

Die Seite ist für die Nachwuchsgewinnung im Hotel- und Gastgewerbe.

Sie möchte:

  • Jugendliche für die Branche begeistern.

  • Eltern informieren.

  • Schulen einbinden.

  • Ausbildungsbetriebe unterstützen.

  • Den Einstieg in die Ausbildung erleichtern.

  • Eine starke Gemeinschaft in der Branche aufbauen.

Was ist das Ziel?

Die Seite will jungen Menschen helfen:

  • Einen Beruf im Hotel oder in der Gastronomie zu finden.

  • Eine Ausbildung zu machen.

  • Einen guten Start ins Berufsleben zu haben.

Was ist noch wichtig?

Es gibt ein GastroMobil.
Das ist ein Bus.
Der Bus fährt zu Schulen und Messen.
Dort zeigen wir die Berufe.

Es gibt auch eine Hotline.
Das ist eine Telefon-Nummer.
Man kann anrufen und Fragen stellen.

Es gibt auch eine Beratung.
Dafür muss man ein Kontaktformular ausfüllen.
Wir werden uns daraufhin melden und deine Fragen beantworten.

Das Team von WIR GASTFREUNDE hilft.
Man kann anrufen oder eine E-Mail schreiben.